Hersteller: ACE
Artikelnummer: 85.003006
EAN-Code: 8900672010067
Altersempfehlung: 14+
Material: Resin
Farbe: grün
Massstab: 1:32
Länge: 83 mm
Breite: 48 mm
Höhe: 61 mm
Gewicht: 41 g
Den meisten Traktorenliebhaber ist der Name «Spezial» als Modellbezeichnung der Bührer-Traktoren seit Jahren ein Begriff. So hört man oft bei Gesprächen, «wir hatten zu Hause auf unserem Hof auch einen Bührer-Spezial». Dabei stellt sich aber die Frage, welchen Typ der Modellbezeichnung «Bührer Spezial»? Der erste Bührer mit der Modellbezeichnung «Spezial» wurde während den Jahren 1950 bis 1952 produziert und verfügte über einen4-Zylinder 22 PS starken Benzin/Petrol Motor von Vauxhall. Der «Bührer-Spezial» mit Vauxhall-Motor wurde mit der Typenbezeichnung «SV4» versehen.
Den wenigsten Traktorenliebhaber ist es jedoch wirklich bewusst, dass die Modellbezeichnung «Bührer-Spezial» während 28 Jahren für 22 verschiedene Bührer-Typen verwendet wurde. So zum Beispiel für den SO4, TO4, TM4, UO4, UpO4, UM4, UnM4, VS13, ZS13 usw. Selbst die letzten Bührer-Traktoren der Typen 345 / 445, wahlweise versehen mit den 45PS starken Motoren von Perkins oder Mercedes, bekamen in den Jahren 1976 bis1978 die Modellbezeichnung «Bührer-Spezial». Die Modellbezeichnung Spezial gab somit nur den Hinweis auf die Leistungsklasse. Die nächst grössere Leistungsklasse wurde bei Bührer über viele Jahre mit der Modellbezeichnung «Standard» und die Leistungsstärksten Bührer mit dem Namen «Super» versehen.
Die verschiedenen Typen wie SV4,UO4, UnO4, UM4, UnM4 usw. wurden für Schweizerische Verhältnisse in sehr grossen Stückzahlen gebaut. Mit 1750 Stück erreichte jedoch der «Bührer Spezial» mit der Typenbezeichnung UnM4 den absoluten Rekord unter den Spezial-Modellen. Der Spezial UnM4 wurden während den Jahren 1962 bis 1967produziert und verfügte wahlweise über ein 5- / 10- oder 15-Ganggetriebe. Ausgerüstet war er mit dem berühmten Mercedes-Motor OM636, mit einer Leistung von 30 PS. Da der UnM4 der absolute Rekordhalter unter den Spezial Modellen war, haben wir uns für diese Spezial-Variante für unser Modell entschieden. Die Firma Bührer war jedoch während den ganzen 48 Jahren immer sehr fortschrittlich und verbesserte laufend ihre Modelle. Vor allem bei den Vorderachsen, gibt es unzählige Varianten, auch bei gleichen Typenbezeichnungen. So trifft man bei vielen gleichen Bührer-Typen auf unterschiedliche Ausrüstungsvarianten. Selbst vom Bührer-Spezial, wurden sogar Industrie-Traktoren mit geschlossener Kabine produziert!
Den meisten Traktorenliebhaber ist der Name «Spezial» als Modellbezeichnung der Bührer-Traktoren seit Jahren ein Begriff. So hört man oft bei Gesprächen, «wir hatten zu Hause auf unserem Hof auch einen Bührer-Spezial». Dabei stellt sich aber die Frage, welchen Typ der Modellbezeichnung «Bührer Spezial»? Der erste Bührer mit der Modellbezeichnung «Spezial» wurde während den Jahren 1950 bis 1952 produziert und verfügte über einen4-Zylinder 22 PS starken Benzin/Petrol Motor von Vauxhall. Der «Bührer-Spezial» mit Vauxhall-Motor wurde mit der Typenbezeichnung «SV4» versehen.
Den wenigsten Traktorenliebhaber ist es jedoch wirklich bewusst, dass die Modellbezeichnung «Bührer-Spezial» während 28 Jahren für 22 verschiedene Bührer-Typen verwendet wurde. So zum Beispiel für den SO4, TO4, TM4, UO4, UpO4, UM4, UnM4, VS13, ZS13 usw. Selbst die letzten Bührer-Traktoren der Typen 345 / 445, wahlweise versehen mit den 45PS starken Motoren von Perkins oder Mercedes, bekamen in den Jahren 1976 bis1978 die Modellbezeichnung «Bührer-Spezial». Die Modellbezeichnung Spezial gab somit nur den Hinweis auf die Leistungsklasse. Die nächst grössere Leistungsklasse wurde bei Bührer über viele Jahre mit der Modellbezeichnung «Standard» und die Leistungsstärksten Bührer mit dem Namen «Super» versehen.
Die verschiedenen Typen wie SV4,UO4, UnO4, UM4, UnM4 usw. wurden für Schweizerische Verhältnisse in sehr grossen Stückzahlen gebaut. Mit 1750 Stück erreichte jedoch der «Bührer Spezial» mit der Typenbezeichnung UnM4 den absoluten Rekord unter den Spezial-Modellen. Der Spezial UnM4 wurden während den Jahren 1962 bis 1967produziert und verfügte wahlweise über ein 5- / 10- oder 15-Ganggetriebe. Ausgerüstet war er mit dem berühmten Mercedes-Motor OM636, mit einer Leistung von 30 PS. Da der UnM4 der absolute Rekordhalter unter den Spezial Modellen war, haben wir uns für diese Spezial-Variante für unser Modell entschieden. Die Firma Bührer war jedoch während den ganzen 48 Jahren immer sehr fortschrittlich und verbesserte laufend ihre Modelle. Vor allem bei den Vorderachsen, gibt es unzählige Varianten, auch bei gleichen Typenbezeichnungen. So trifft man bei vielen gleichen Bührer-Typen auf unterschiedliche Ausrüstungsvarianten. Selbst vom Bührer-Spezial, wurden sogar Industrie-Traktoren mit geschlossener Kabine produziert!