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1:43
85.005525

Saurer D250B F4×4 Pritsche-Plane

Saurer Original Ersatzteile
Unsere Modelle sind im Schweizer Fachhandel erhältlich.

Hersteller: ACE
Artikelnummer: 85.005525
EAN-Code: 8900672055259
Altersempfehlung: 14+

Material: Resin
Farbe: silber/blau
Massstab: 1:43

Länge: 205 mm
Breite: 55 mm
Höhe: 80 mm
Gewicht: 290 g

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Das Modell

Jedes der Modelle wird im Resinguss-Verfahren handgefertigt und unterliegt strengen Qualitätskontrollen. Die Auflage ist limitiert auf 333 Stück.

Das Modell im Massstab 1:43 verfügt über filigrane Details. So werden Antenne, Rad-Spritzschutz oder etwa die Sonnenblende von Hand montiert. Bis zu 16 hochwertige Decals komplettieren und perfektionieren das Erscheinungsbild weiter. Beeindruckend sind ebenfalls die präzise Nachbildung des Fahrerkabinen-Inneren, die massstabgetreue Umsetzung vom Tank und Ersatzrad oder die feine Darstellung der Trösch-Hebebühne am Heck des Fahrzeugs.

Abgerundet wird dieses Modell durch ein hochwertiges Display-Case in den Massen 30 cm x 13 cm x 11 cm. Die transparente Haube aus Acrylglas schützt das Modell zuverlässig vor äusserer Auswirkung, Staub und Schmutz. Der massive schwarze Sockel verleiht dem Modell eine kontrastreiche Basis. Die Unterseite des Sockels ist mit Samtstoff überzogen, fühlt sich hochwertig an und vermeidet Kratzer auf dem Untergrund.

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Das Original

Die Saurer Baureihe D250B entstand auf das Lancierungsjahr 1982 als Nutzfahrzeug für den Solobetrieb. Werksmässig wurde dieser Typ als Lastwagen, Kipper oder mit Kommunalaufbauten angeboten. Diese umfassten Fahrzeuge für den Kehrichtdienst, die Kanalreinigung oder z. B. die Feuerwehr. Die grösste Stückzahl, welche die Fabrikhallen in Arbon am Bodensee verliess, dürfte jedoch auf die Version Lastwagen mit Pritsche/Plane zutreffen. Zahlreiche Schweizer Speditionen verliessen sich auf den bewährten Frontlenker, der nach den gut sichtbaren Verbesserungen wie vergrösserte Windschutz- und Seitenscheiben, Windabweiser, markantes Kühlgitter etc. zum festen Bestandteil des Strassenbildes gehörte. Auch das Werk lieferte seine Saurer Originalteile mit einem D250B an alle Filialen im ganzen Land.

Motor: 11‘950 ccm, 6 Zylinder Turbo
Leistung: 250 PS
Gänge: 8
Gewicht: 8 200 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 16 000 kg
Gesamtlänge: 8 800 mm
Gesamtbreit: 2 300 mm
Baujahr: 1982

Die Saurer Baureihe D250B entstand auf das Lancierungsjahr 1982 als Nutzfahrzeug für den Solobetrieb. Werksmässig wurde dieser Typ als Lastwagen, Kipper oder mit Kommunalaufbauten angeboten. Diese umfassten Fahrzeuge für den Kehrichtdienst, die Kanalreinigung oder z. B. die Feuerwehr. Die grösste Stückzahl, welche die Fabrikhallen in Arbon am Bodensee verliess, dürfte jedoch auf die Version Lastwagen mit Pritsche/Plane zutreffen. Zahlreiche Schweizer Speditionen verliessen sich auf den bewährten Frontlenker, der nach den gut sichtbaren Verbesserungen wie vergrösserte Windschutz- und Seitenscheiben, Windabweiser, markantes Kühlgitter etc. zum festen Bestandteil des Strassenbildes gehörte. Auch das Werk lieferte seine Saurer Originalteile mit einem D250B an alle Filialen im ganzen Land.

Motor: 11‘950 ccm, 6 Zylinder Turbo
Leistung: 250 PS
Gänge: 8
Gewicht: 8 200 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 16 000 kg
Gesamtlänge: 8 800 mm
Gesamtbreit: 2 300 mm
Baujahr: 1982

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Die Entwicklung

Wie bei jedem Modell besteht am Anfang die Herausforderung ein Fahrzeug zu finden, dass praktisch zu 100% dem Vorbild entspricht. Dies ist nicht immer ganz einfach.

Häufig arbeiten wir eng mit den Besitzern der Originalfahrzeuge, mit Fachspezialisten, aber auch mit der Schweizerischen Armee oder Museen zusammen, wo sich unverbaute Exemplare finden lassen.

Danach gilt es die Daten für unseren Partner in China vorzubereiten. Die komplette Informationsbeschaffung mit genauen Vermassungen des Originalfahrzeugs, Farbabgleichen, Detailaufnahmen, auch vom Interieur, beansprucht in der Regel gut 3 Monate. Selbst wenn Pläne des Fahrzeugs vorhanden sind, so schiessen wir trotzdem fast 150-200 Bilder bis alle Details erfasst sind.

Sind alle relevanten Daten übermittelt, steht nach gut 6Monaten der erste Prototyp bei uns auf dem Tisch. Natürlich noch unbemalt und ohne Chromzierrat, aber die Vermassungen können von uns geprüft, Form und Anmutung beurteilt werden. Gegebenenfalls werden Korrekturen übermittelt und danach wird der erste bemalte Prototyp hergestellt. Auch dieser wird auf alle Details hinüberprüft.

Meistens erfordert es noch kleine Modifikationen, die erst vorgenommen werden können wenn ein komplett bemaltes Handmuster da steht. Wenn dann die Beurteilung auch des zweiten Dekomusters positive Ausfällt, kann der Produktionsprozess gestartet werden.

Bis das Modell nun alle Stationen durchlaufen hat, sind mindestens 12-15 Monate vergangen. Und auch der Transport per Schiff nach Europa und per Lastwagen in die Schweiz benötigt nochmals 2 Monate. So lässt sich zusammenfassen, dass der Zeitraum für die Realisation eines Modells gut und gerne eineinhalb Jahre dauert.

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